Wie gewöhnt sich mein Baby an die Hängewiege?


Unsere Erfahrungen zeigen, dass man am Besten so zeitig wie möglich, d.h. direkt nach der Geburt, damit beginnt, die Wombagee Hängewiege zu nutzen. Dann ist das Gefühl des Schaukelns noch ganz vertraut. Manche Babys brauchen aber noch einige Tage, um sich von der Geburt und dem damit verbundenen Stress zu erholen und bleiben dann lieber ganz nah bei Mama oder Papa. Vertrauen auf dein Gefühl und versuch es einfach ein bisschen später nochmal.

 

Am einfachsten gewöhnt man sein Baby, indem man es im noch gerade wachen Zustand in die Wiege legt und ganz sanft beginnt es hoch und runter zu schaukeln. Die allermeisten Kindern entspannen sich innerhalb kurzer Zeit und schlafen ein oder die Verdauung kommt in Schwung und Verkrampfungen lösen sich. Achtung, mitunter macht dann Kind genau jetzt in die Windel und will dann nicht einschlafen sondern erst einmal eine trockene Windel bekommen.

 

Manche Eltern haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn die Babys auf dem Arm einschlafen und sie dann schlafend in die Wombagee gelegt werden. Probieren Sie aus, was für Ihr Kind funktioniert.

 

Kleiner Tipp: Wenn dein Baby sich bereits im überreizten Zustand befindet, ist es hilfreich, die Wiege in eine sehr geschlossene Einstellung zu bringen und 10-20 Minuten durchgängig zu schaukeln.

 

Und noch ein Tipp (aus vielfacher Kunden-Erfahrung): Wenn du dein Baby gerade gefüttert hast und es kurz danach in die Wiege legst, so kann es gut sein, dass es unruhig und quengelig ist, weil es mal muss... Das Wiegen fördert zudem die Verdauung. Probier es dann mal mit dem sogenannten "Abhalten" über dem Waschbecken oder der Toilette oder wickel es noch einmal. Gerade Babys in den ersten Wochen wollen ungern in die Hose machen und teilen dies durch Quengeln mit. Dieses Verhalten verliert sich leider mit ungefähr mit 4 Monaten, wenn man es nicht beachtet. Ein Versuch ist es wert.

  

Wenn du dann nach drei Monaten immer zwischen Wiege, Boden und Bett wechselt, brauchst du nicht zu befürchten, dass sich dein Baby so sehr an die Wiege gewöhnt hat, dass es nicht mehr im Bett schlafen will.

 

Wenn dein Kind älter wird, kannst du auch die Babyhängematte- bzw Hängesessel-Funktion der Wombagee nutzen.

 

Wenn du bei wombagee eine Federwiege kaufen willst, wirst du im Onlineshop fündig. Entdecke dort die verschiedenen Varianten für einen friedlichen Babyschlaf.

 

Schlafen wie ein Baby...
Schlafen wie ein Baby...