Feder



Die Feder ist das Herzstück einer Federwiege!

 

Die Feder, an welcher die Wiege aufgehängt wird beruhigt mit sanftem Auf-und Abschwingen Ihr Baby. Die Standard-Feder für die Wombagee schwingt bereits bei einem Kindsgewicht von 0 kg  zuverlässig in einem ruhigen langen Rhythmus, der auch bei Kleinkindern (bis 15kg) noch funktioniert. Die Feder "Maxi" ist sogar für ein Gewicht bis 20 kg ausgelegt  und kann mit allen Wiegenvarianten kombiniert werden.

 

Wir benutzen für die Wombagee Hängewiege eine Stahlfeder, welche speziell für diese Anforderungen für uns von einem deutschen Federnhersteller entwickelt wurde.

 

 

Unsere Stahlfeder ist mit  zudem einer speziellen Ösenkonstruktion ausgestattet, welche schon in sich geschlossen ist und aus extra starkem Metall gefertigt wird und  zusätzlich durch eine Seilschlinge gesichert wird. Dennoch können auch wir nicht 100%ig ausschließen, dass es während der Produktion zu unsichtbaren Materialfehlern kommen kann. Deshalb darf die Feder nie ohne die angebrachte  Seilschlinge benutzt werden!

 

Die Feder unserer Wombagee-Federwiege unterliegt einer dauerhaften dynamischen Belastung und wurde entwickelt, einem Hoch- und Runterschwingen von insgesamt 2-3 Stunden täglich mind. 3 Jahre lang standzuhalten. Dies ist ein vielfaches Mehr, als gewöhnliche Federwiegen leisten müssen. Bitte tausche die Feder aber nach dieser Zeit, sofern noch benötigt, gegen eine neue Ersatzfeder von uns aus. 

 

 

 

Hinweis: Falls du eine gebrauchte Wombagee erworben hast, so kontaktiere uns bitte, damit wir dir eine die passende neue Ersatzfeder heraussuchen können!

 

Selbstverständlich ist unsere Feder für die Federwiege mit einem Stoffüberzug zum Schutz versehen und wir sichern unsere Feder mit einer Bandschlinge aus dem Bereich Klettern und Absturzsicherung (80 cm) anstatt mit einem Seil. Diese Schlinge hat eine Reißfestigkeit von 22 kN!

Durch eine spezielle Form der Öse, welche andere Hersteller inzwischen sogar übernommen haben, ist unsere Feder äußerst bruchfest.

 

Übrigens raten wir davon ab, die Wiege zusammen mit einer Feder zu benutzen, sobald sich das Kind selbständig in der Federwiege aufrichten oder/und rauskrabbeln kann. Deswegen bieten wir auch keine Feder an, welche für ein höheres Gewicht geeignet ist - wir halten es schlichtweg für zu gefährlich. Benutze unsere Wombagee dann einfach ohne Feder, indem du sie knapp über den Boden hängst, zum Hängesessel oder zur Babyhängematte umbaust. Dein Kind wird lange Zeit Freude daran haben!