Wie gewöhnt sich mein Baby an die Hängewiege?


Unsere Erfahrungen zeigen, dass man am besten so zeitig wie möglich, d.h. direkt nach der Geburt, damit beginnt, die Wombagee Hängewiege zu nutzen. Dann ist das Gefühl des Schaukelns noch ganz vertraut. Manche Babys brauchen aber noch einige Tage, um sich von der Geburt und dem damit verbundenen Stress zu erholen und bleiben dann lieber ganz nah bei Mama oder Papa. Vertrauen auf dein Gefühl und versuch es einfach ein bisschen später nochmal.

 

Am einfachsten gewöhnt man sein Baby, indem man es im noch gerade wachen Zustand in die Wiege legt und ganz sanft beginnt es hoch und runter zu schaukeln. Die allermeisten Kindern entspannen sich innerhalb kurzer Zeit und schlafen ein oder die Verdauung kommt in Schwung und Verkrampfungen lösen sich. Achtung, mitunter macht dann Kind genau jetzt in die Windel und will dann nicht einschlafen sondern erst einmal eine trockene Windel bekommen.

 

Manche Eltern haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass es hilft, wenn die Babys auf dem Arm einschlafen und sie dann schlafend in die Wombagee gelegt werden. Probieren Sie aus, was für Ihr Kind funktioniert.

 

Kleiner Tipp: Wenn dein Baby sich bereits im überreizten Zustand befindet, ist es hilfreich, die Wiege in eine sehr geschlossene Einstellung zu bringen und 10-20 Minuten durchgängig zu schaukeln.

 

Und noch ein Tipp (aus vielfacher Kunden-Erfahrung): Wenn du dein Baby gerade gefüttert hast und es kurz danach in die Wiege legst, so kann es gut sein, dass es unruhig und quengelig ist, weil es mal muss... Das Wiegen fördert zudem die Verdauung. Probiere es dann mal mit dem sogenannten "Abhalten" über dem Waschbecken oder der Toilette oder wickele es noch einmal. Gerade Babys in den ersten Wochen wollen ungern in die Hose machen und teilen dies durch Quengeln mit. Dieses Verhalten verliert sich leider mit ungefähr mit 4 Monaten, wenn man es nicht beachtet. Ein Versuch ist es wert.

  

Wenn du dann nach drei Monaten immer zwischen Wiege, Boden und Bett wechselt, brauchst du nicht zu befürchten, dass sich dein Baby so sehr an die Wiege gewöhnt hat, dass es nicht mehr im Bett schlafen will.

 

Wenn dein Kind älter wird, kannst du auch die Babyhängematte- bzw. Hängesessel-Funktion der Wombagee nutzen.

 

Wenn du bei wombagee eine Federwiege kaufen willst, wirst du im Onlineshop fündig. Entdecke dort die verschiedenen Varianten für einen friedlichen Babyschlaf.

 

Schlafen wie ein Baby...
Schlafen wie ein Baby...

Wie sieht es mit einem Motor für Federwiegen aus?

Motoren für Federwiegen können in bestimmten Situationen sinnvoll sein. Sie können dazu beitragen, dass das Wiegen einfacher und bequemer wird, insbesondere wenn das Baby oder das zu wiegende Objekt schwer ist. Ein Motor kann die Federwiege automatisch auf und ab bewegen, was das Wiegen erleichtert und den Aufwand für die Person, die das Baby oder das Objekt wiegt, verringert.

Darüber hinaus können Motoren für Federwiegen auch dazu beitragen, dass das Baby schneller einschläft. Die sanften Bewegungen der Federwiege können beruhigend wirken und dem Baby helfen, sich zu entspannen und einzuschlafen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Federwiegen mit einem Motor ausgestattet sind und dass nicht jeder Motor für jede Federwiege geeignet ist. Es ist ratsam, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen und sicherzustellen, dass der Motor sicher und korrekt installiert ist. Unsere Wiegen sind mit nahezu allen gängigen Motoren kompatibel.

Insgesamt können Motoren für Federwiegen eine sinnvolle Ergänzung sein, um das Wiegen einfacher und angenehmer zu gestalten. Es ist jedoch wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass der Motor sicher und richtig verwendet wird.

Allerdings wollen wir nicht verschweigen, dass sich durch das ständige automatische Federn mit Hilfe eines Motors die Kinder schneller an dieses beständige Bewegung gewöhnen und die Umstellung auf ein Einschlafen ohne Motor schwieriger werden kann.

Unsere Empfehlung lautet daher - probiert zunächst aus, ob das manuelle Schwingen mit unseren Stahlfedern bereits ausreicht, um euer Baby in den Schlaf zu helfen. In den meisten Fällen gelingt dies problemlos und ihr könnt die Anschaffung eines teuren Motors vermeiden.